So können Sie diese Internet-Seite benutzen

Wie benutze ich diese Seite?

In diesem Text geht es darum:
So benutzt man die Internet-Seite www.recht-auf-geburtsurkunde.de

Benutzung im Internet

Auf der Internet-Seite www.recht-auf-geburtsurkunde.de gibt es verschiedene Infos.

Wir erklären Ihnen hier:

So kommen Sie zu diesen Infos.

Person stellt Frage
  1. Oben rechts auf der Internet-Seite sehen Sie 4 Themen:
  • FAQ.

    Das bedeutet: Fragen und Antworten.

    Hier werden Fragen gesammelt, die oft gestellt werden:

    Wenn es um das Thema Geburten-Registrierung geht.

    Hier finden Sie die Antworten auf diese Fragen. 

Deutschland als Karte mit Deutschland Flagge in der Mitte

Geburten-Registrierung ist ein Recht von Kindern:

Wenn sie in Deutschland geboren sind.

Sie werden nach ihrer Geburt beim Amt in eine Liste eingetragen.

Diese Liste heißt Geburten-Register.

Urkunde
  • Über das Projekt.

Hier gibt es Infos zur Geburten-Registrierung.

Hier bekommen Sie auch Infos zu diesem Projekt:
Papiere von Anfang an.

Für dieses Projekt wurde die Internet-Seite gemacht.

Buch mit Paragraphen Zeichen auf Einband
  • Gesetzliche Grundlagen

Hier finden Sie Infos darüber:

Das steht im Gesetz zum Thema Geburts-Urkunde.

Diese Regeln gibt es in Deutschland.

Diese Rechte hat man in Deutschland.

Es gibt Links zu Internet-Seiten:

Dort können Sie alle Gesetze und Regeln nach-lesen.

 

 

Gelbes Heft
  • Publikationen.

Das ist ein anderes Wort für Info-Hefte.

Hier finden Sie Info-Hefte zum Thema:

Melden von einer Geburt.

Diese Hefte sind von der

Monitoring-Stelle UN-Kinderrechtskonvention vom Deutschen Institut für Menschenrechte

Büro mit drei Schreibtischen an denen jeweils zwei Personen sitzen

Das ist ein Büro.

Dieses Büro hat 2 Aufgaben:

1. Es wird geprüft:

So werden in Deutschland die Rechte aus dem UN-Vertrag über die Rechte von Kindern und Jugendlichen beachtet.

Das macht der Staat für die Rechte von Kindern und Jugendlichen.

Dreispaltiges Faltblatt mit Bildern und Textinhalten

2. Es wird informiert:

Diese Rechte haben Kinder und Jugendliche in Deutschland.

Paragraphen Zeichen

2. Sie kommen auch über die Start-Seite zu den 4 Themen.

Dort finden Sie einen Zeit-Strahl

Das ist ein Bild.

Darauf sieht man:

Das passiert zu dieser Zeit.

Auf diesem Zeit-Strahl sieht man 9 Stationen.

Sie stehen für wichtige Momente in einem Menschen-Leben.

Es sind Beispiele:

Dann braucht man die Geburts-Urkunde.

Damit wird klar:

Eine Geburts-Urkunde bedeutet Zugang zum Recht.

Zum Beispiel zum Recht auf Heirat.

Alle 9 Stationen werden mit Texten und Bildern erklärt.

Unter diesem Zeit-Strahl finden Sie den Bereich Fragen und Antworten.

Dieser Bereich heißt FAQ.

Noch weiter unten auf der Start-Seite finden Sie die Themen:

  • Infos zur Geburten-Registrierung

  • Infos zum Projekt.

  • Info-Hefte.

Zwei Personen stehen vor einem Computer auf dem ein Schloss zu sehen ist. Die eine Person streckt ihre Hand der anderen Person entgegen, um sie davon abzuhalten an den Computer zu gehen

3. Alle 4 Themen finden Sie auch immer ganz unten auf dieser Internet-Seite.

Dort steht immer:

  • FAQ.

  • Über das Projekt.

  • Gesetzliche Grundlagen.

  • Publikationen.

Wenn Sie auf ein Thema klicken:

Dann kommen Sie zu der Internet-Seite mit diesem Thema.

Ganz unten sehen Sie außerdem diese Themen:

 

  • Barriere-Freiheit.

Hier finden Sie Infos dazu:

Diese Themen von der Internet-Seite sind barriere-frei.

 

  • Kontakt.

Hier finden Sie wichtige Kontakt-Daten.

 

  • Impressum.

Das sind Infos darüber:

Wer hat die Internet-Seite gemacht.

 

  • Daten-Schutz.

Hier finden Sie Infos dazu:

Das passiert mit Ihren Daten:

Wenn Sie diese Internet-Seite besuchen.

 

  • Cookie-Einstellungen.

Das spricht man so: Kuki-Einstellungen.

Das sind Infos zur Nutzung von einer Internet-Seite.

Diese Infos kann man sammeln.

So eine Sammlung nennt man Cookies.

Diese Sammlung wird auf Ihrem Computer gespeichert.

 

Bei Cookies Einstellungen können Sie etwas verändern.

Dort können Sie zum Beispiel bestimmen:

Diese Infos sollen nicht gespeichert werden.

Das sind Einstellungen am Computer.

Dann merkt sich der Computer manche Internet-Seiten:

Damit man sie beim nächsten Mal schneller benutzen kann.

 

Schriftzug "Text invertieren"

Ganz oben auf der Internet-Seite finden Sie außerdem diese Links:

  • Text invertieren.

Wenn Sie auf Text invertieren klicken:

Dann verändert sich das Aussehen von der Internet-Seite.

Dann ist der Hintergrund dunkel und die Schrift ist hell.

Schriftzug "Kontrast erhöhen"
  • Kontrast erhöhen.

Wenn Sie darauf klicken:

Dann wird der Unterschied hell und dunkel stärker.

Schriftzug "Gebärdensprache"
  • Gebärden-Sprache.

Hier kommen Sie zur Internet-Seite mit Videos in
Gebärden-Sprache.

Schriftzug "Leichte Sprache"
  • Leichte Sprache.

Hier kommen Sie zur Internet-Seite in

Leichter Sprache.

Unter dem Filter finden Sie einen kurzen Text über die Internet-Seite.

Darin steht:

Das finden Sie auf dieser Internet-Seite.

So benutzen Sie diese Internet-Seite.

Haben Sie Fragen zur Internet-Seite www.recht-auf-geburtsurkunde.de?

Dann schreiben Sie eine E-Mail an:

info(at)institut-fuer-menschenrechte.de

„Leichte Sprache die Bilder“, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Go to top